DGNB

Ensemblezertifizierung

Das Konzept der DGNB Ensemblezertifizierung wurde für Bauwerke konzipiert, die baugleich an einem Standort erstellt werden (wie z. B. Wohnanlagen, Bürogebäude, etc.). Sie kann auf Basis jedes bestehenden Nutzungsprofils erfolgen und ermöglicht ein DGNB Vorzertifikat bzw. Zertifikat für jedes Gebäude individuell auf einer gemeinsamen Nachweisbasis bei einem reduzierten Dokumentierungsaufwand.

Für die Zertifizierung ist ein typisches Gebäude (Grundmodul) vollständig nachzuweisen und für die übrigen, baugleichen Gebäude sind die Nachweise additiv zu erbringen. D. h. Nachweise können über den Verweis auf das Grundmodul entfallen, wenn diese identisch sind. Etwaige Änderungen müssen jedoch detailliert nachgewiesen werden, ebenso wie die Qualitätsnachweise nach Fertigstellung, wie beispielsweise die Innraumluftmessungen. Diese sind an jedem Projekt entsprechend durchzuführen. Darüber hinaus ist für jedes Gebäude eine Liste der Kriterien zu erstellen, wenn in diesen bewertungsrelevante Synergieeffekte zum Tragen kommen (z.B. Kantine wird von den Nutzern anderer Gebäude mit genutzt).

Die DGNB Ensemblezertifizierung unterstützt die Qualitätssicherung der baugleichen Gebäude. Es ermöglicht Bauherren und Auditoren eine vereinfachte schnellere und somit kostengünstige Nachweisführung für die einzelnen Gebäude.

Bitte senden Sie Ihre Pläne für das zu zertifizierende Ensemble an zertifizierung@dgnb.de. Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung.

Anwendung der Ensemblezertifizierung

Vorbesprechung mit der DGNB

In einer Vorbesprechung  mit der DGNB Zertifizierungsstelle werden zunächst das Projekt und die Ziele des Antragstellers vorgestellt und die Anwendbarkeit der Mehrfach-/Serienzertifizierung überprüft.

Projektanmeldung

Das Projekt wird online durch einen DGNB Auditor angemeldet.

Vertragsabschluss „Basiszertifikat"

Nach der offiziellen Projektanmeldung schließt der Antragsteller einen Vertrag für das Basiszertifikat nach der Mehrfachzertifizierung/Serienzertifizierung mit der DGNB ab, welche die Konformitätsprüfung durchführt. Der Vertrag basiert auf einem Nutzungsprofil sowie auf einer projektspezifischen Musterbaubeschreibung. Falls diese geändert bzw. aktualisiert werden sollte, muss der Vertrag dementsprechend angepasst werden.

Basiszertifikat: Abstimmung von Vorgaben und Rahmenbedingungen

In Zusammenarbeit mit dem Auditor definiert der Auftraggeber die Musterbaubeschreibung mit Variantenuntersuchungen. Daraus resultieren die Mindestanforderungen für die Erreichung der angestrebten Auszeichnung bzw. des Gesamterfüllungsgrades.

Bei Bedarf kommt es zu einer weiteren Abstimmung mit der DGNB.

Basiszertifikat: Einreichung der Unterlagen bzw. Nachweise bei der DGNB

Für das Basiszertifikat sind bei der DGNB Zertifizierungsstelle folgende Unterlagen in Papierform einzureichen:

  • Musterbau- und Leistungsbeschreibung
  • Architektenleitfaden, ggf. auszugsweise
  • Ggf. Pflegeanleitungen
  • Ggf. Qualitätsstandards (z.B. QDF)
  • Ggf. Beschreibungen zur Gebäudeautomation
  • Vom Auditor unterschriebene Dokumentationsblätter zu jedem Kriterium (Dokumentation der Ergebnisse für die DGNB Zertifizierung)
  • Allgemeine Angaben zu den Bearbeitern
  • Dokumentenanforderungen zur Einreichung der Unterlagen (DGNB Zertifizierung)
  • Gewichtungstabelle
  • Alle erforderlichen Planunterlagen der Varianten (Grundrisse, Schnitte etc.)
  • Sonstige Nachweisdokumentationen
  • Komplette Nachweisführung auf CD

Konformitätsprüfung und Beurkundung des Basiszertifikats

Bearbeitungsdauer: 6-8 Wochen.

Erstellung des DGNB Pflichtenheftes

Erstellung des DGNB Pflichtenheftes als Grundlage für die entsprechenden Einzelzertifizierungen der Gebäude (das Pflichtenheft legt die noch erforderlichen Einreichungsunterlagen in Form/Art und Umfang fest).

Nach Auszeichnung des Basiszertifikats erfolgt die Erstellung eines projektspezifischen Pflichtenheftes durch die DGNB. Dieses stellt die Grundlage zur Nachweisführung der folgenden Zertifizierungsprojekte dar und legt somit die Einreichungsunterlagen in Form/Art und Umfang der erforderlichen Dokumentationen fest. 

Etwaigen Änderungen der Musterbaubeschreibung, der Bauausführung, des Planungsprozesses und des Betriebskonzeptes hat der Auftraggeber der DGNB umgehend mitzuteilen.
Ebenso müssen diese Änderungen in einem Nachtrag zum Basiszertifizierungsvertrag und zur Rahmenvereinbarung dokumentiert werden.

Vereinbarung der Pflichten und des Prozesses zur Erlangung von Zertifikaten und zur Regelung der Auszeichnungsstufe der zu zertifizierenden Gebäude

Rahmenvereinbarung für die Zertifizierung

Vertragsabschluss „Rahmenvereinbarung"

Nach dem Basiszertifikat werden die Bedingungen für die zu zertifizierenden Projekte in einer Rahmenvereinbarung vertraglich dokumentiert. Für einzelne Zertifikate reicht ein Auftrag aus oder es werden vordefinierte Einzelverträge anschließend abgeschlossen.
Danach wird jedes einzelne Zertifikat wie üblich angemeldet.

Anmeldung der einzelnen Gebäude zur Zertifizierung

Die Anmeldung erfoglt durch den DGNB Auditor

Vertragsabschluss „Einzelzertifikat"

Der Vertragsabschluss erfolgt durch die DGNB und den Antragsteller

Einreichung der Unterlagen gemäß dem DGNB Pflichtenheft

Anschließend reicht der Auditor die Unterlagen für die Konformitätsprüfung gemäß dem projektspezifischen Pflichtenheft ein.

Durchführung Konformitätsprüfung und Beurkundung des Zertifikats

Bei erfolgreich abgeschlossener Prüfung erhält das Projekt eine eigene Urkunde und Plakette.

Bearbeitungsdauer: 2 Wochen.

Ansprechpartnerin Mehrfachzertifizierung

Dr. Consolata Russelli
Mehrfachzertifizierung
Telefon: +49 711 722322-71
c.russelli at dgnb.de

Ansprechpartnerin Serienzertifizierung

Angelika Bandke
Serienzertifizierung
Telefon: +49 711 722322-44
a.bandke at dgnb.de

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