DGNB
Label Verfahren

DGNB anerkannte Dienstleistungen

Das Label \"DGNB anerkannte Diensleistung\"Der Betrieb von Gebäuden spielt eine herausragende Rolle bei der Realisierung einer zukunftsfähigen gebauten Umwelt. Hierbei sind ökologische und ökonomische aber auch soziokulturelle wie funktionale Aspekte relevant. Um Gebäudebesitzer und -betreiber genauso wie die Nutzer von Gebäuden auf dem Weg zu einer nachhaltigen, zukunftsfähigen und auf Klimaschutz ausgelegten Immobilienstrategie zu unterstützen, hat die DGNB mit dem System für Gebäude im Betrieb ein passendes Transformations- und Managementinstrument entwickelt. Eine Vielzahl der hier relevanten Kriterien bzw. Indikatoren, können von am Markt verfügbaren standardisierten Dienstleistungen abgedeckt werden.

Um Transparenz darüber zu schaffen, welchen Beitrag eben diese Dienstleistungen im Rahmen einer DGNB Zertifizierung für Gebäude im Betrieb leisten, hat die DGNB das Prinzip der anerkannten Dienstleistung entwickelt. Das Label "DGNB anerkannte Dienstleistung" zeigt, dass eine Dienstleistung als eine Art "Zertifizierungsbaustein" auf Basis der Kriterien des DGNB Systems für Gebäude im Betrieb bereits vorgeprüft ist. So ist auf den ersten Blick ersichtlich, welche Indikatoren durch den Einsatz der jeweiligen Dienstleistung bereits abgedeckt sind.

Mit dieser Form der DGNB Anerkennung werden Nachweisverfahren bei der Anwendung des DGNB Systems für Gebäude im Betrieb vereinfacht und damit Aufwände reduziert. Zudem erhalten Eigentümer und Betreiber Planungssicherheit, welche Auszeichnungsstufe sie bei Anwendung einer DGNB anerkannten Dienstleistung sicher erreichen können. Gerade bei einer Mehrfachzertifizierung verschiedener Projekte ergeben sich Synergieeffekte, die zu standardisierten Prozessen und geringeren Kosten auf Seiten von Eigentümern und Betreibern führen.

Vorteile

Die Anerkennung von Dienstleistungen bietet sowohl Vorteile für die Anbieter der Dienstleistung selbst, als auch für Gebäudeeigentümer und -betreiber sowie Auditoren.

Anbieter von Dienstleistungen:

  • Transparenz über den Beitrag des jeweiligen Produkts zur DGNB Zertifizierung für Gebäude im Betrieb
  • Nutzung des Labels "DGNB anerkannte Dienstleistung" für die eigene Kommunikation
  • Wettbewerbsvorteil durch Planungssicherheit für künftige Zertifizierungen

Gebäudeeigentümer und -betreiber:

  • Planungssicherheit für künftige Zertifizierungen
  • Kosteneinsparung bei der Zertifizierung durch reduzierten Dokumentationsaufwand

DGNB Auditoren:

  • Planungssicherheit für künftige Zertifizierungen

Die Kriterien

Die Basis für die Anerkennung von Dienstleistungen sind die Kriterien und entsprechenden Indikatoren des DGNB Systems für Gebäude im Betrieb. Das System fokussiert in nur neun Kriterien alle relevanten Themen für einen nachhaltigen Gebäudebetrieb und einen langfristigen Werterhalt. Die Grundstruktur basiert auf dem bekannten Dreisäulenmodell der Nachhaltigkeit und gliedert die wesentlichen Aspekte des nachhaltigen Gebäudebetriebes in die Themenfelder ökologische Qualität, ökonomische Qualität sowie soziokulturelle und funktionale Qualität.

Eine Übersicht über alle Kriterien inklusive der einzelnen Indikatoren finden Sie hier. Je nach der spezifischen Art der Dienstleistung wird eine unterschiedliche Kombination an Indikatoren abgedeckt.

Anmeldung und Einreichung

Vorbesprechung und Anmeldung

Bei Interesse an der Anerkennung ihres Dienstleistungsprodukts, können sich interessierte Unternehmen per E-Mail an anerkanntedienstleistung@dgnb.de wenden. Die DGNB nimmt anschließend Kontakt auf und vereinbart einen Termin für die Vorbesprechung. Im Anschluss erhält der Antragsteller alle relevanten Unterlagen zur Anmeldung sowie zur Einreichung per E-Mail. Dieses Paket umfasst auch eine Gewichtungstabelle. Diese schickt der Antragsteller ausgefüllt zusammen mit ersten Nachweisen erneut per E-Mail an die DGNB. Zum Ausfüllen der Tabelle empfiehlt die DGNB die Unterstützung durch einen DGNB Auditor. Diese Unterlagen bilden die Grundlage für die Vorprüfung. Hier erhalten die DGNB und der Antragsteller eine erste Übersicht über die Höhe des potentiellen Erfüllungsgrades durch die Dienstleistung und halten zudem die einzureichenden Nachweise fest. Im Anschluss kann der Antragsteller eine Anmeldung per Email an anerkanntedienstleistung@dgnb.de senden.

Einreichung

Die Einreichung der Prüfungsunterlagen kann ebenfalls durch den Antragsteller erfolgen. Die DGNB empfiehlt jedoch vorab einen DGNB Auditor zu beauftragen. Dieser bringt umfangreiches Hintergrundwissen zum DGNB System mit und kann so den Anerkennungsprozess sowie dessen reibungslosen Ablauf unterstützen. Die Einreichung zur Prüfung erfolgt per E-Mail an zertifizierung@dgnb.de.

Prüfung

Die Prüfung erfolgt basierend auf dem aktuellen DGNB System für Gebäude im Betrieb. Hierbei stellt für die Prüfung aller Arten von Dienstleistungen die detaillierte Leistungsbeschreibung den Hauptnachweis dar.

Alle weiteren einzureichenden Nachweise werden in Abhängigkeit davon definiert, welche Indikatoren die Dienstleistung abdeckt. Die einzureichenden Nachweise werden daher vorab mit dem Antragsteller im Rahmen des Vorgesprächs festgelegt.

Auszeichnung

Die Auszeichnung "DGNB anerkannte Dienstleistung" zeigt, dass das jeweilige Dienstleistungsprodukt entsprechend der Kriterien des aktuellen DGNB Systems für Gebäude im Betrieb vorgeprüft ist. Antragsteller können ihr Produkt mit dem entsprechenden Label darstellen und kommunizieren.

Der Antragsteller erhält nach erfolgreicher Prüfung von der DGNB einen Prüfbericht, welcher das Prüfergebnis nach Indikatoren augeschlüsselt transparent darstellt. In der enthaltenen Ergebnistabelle wird in „feste Indikatoren" und „variable Indikatoren" unterschieden:

  • Für die unter „festen Indikatoren" aufgeführten Indikatoren ist keine erneute Einreichung von Nachweisen für die Zertifizierung von Folgeprojekten notwendig.
  • Für die unter „variable Indikatoren" aufgeführten Indikatoren müssen vom Auditor die im konkreten Projekt angewendeten Bewertungsstufen ausgewählt und die notwendigen Nachweisunterlagen eingereicht werden.

Das Dokument umfasst zudem zwei zentrale Werte: Dies ist zum einen der garantierte Erfüllungsgrad, mit dem die Anwendung der Dienstleistung in das Zertifizierungsergebnis beim DGNB System für Gebäude im Betrieb einfließt. Dieser Erfüllungsgrad kann sich noch einmal erhöhen, da es wie oben genannt eine Reihe von variablen Indikatoren gibt, die projektspezifisch auch mit einer höheren Bewertung eingeordnet werden können. Diesen zusätzlich möglichen Maximalwert gibt die zweite Kennzahl an.

Der Erfüllungsgrad von DGNB anerkannten Dienstleistungen

Zudem wird ein Pflichtenheft erstellt, welches für zukünftige Antragsteller und Auditoren die zur Einreichung in der Zertifizierung notwendigen Unterlagen definiert. Mit Hilfe dieses Pflichtenhefts können Auditoren und Antragsteller im Rahmen einer Einzel- oder Mehrfachzertifizierung die Anwendung einer anerkannten Dienstleistung bestätigen.

Gültigkeit

Die Anerkennung der Dienstleistung durch die DGNB ist drei Jahre gültig. Hat sich innerhalb dieses Zeitraums keine Änderung an der Dienstleistung ergeben, sendet der Antragsteller vor Ablauf der Gültigkeit eine formlose E-Mail an anerkanntedienstleistung@dgnb.de mit einer entsprechenden Bestätigung. Die DGNB verlängert die Gültigkeit anschließend automatisch um weitere drei Jahre.

Wurde die Dienstleistung angepasst, ist der Antragsteller verpflichtet, dies der DGNB unverzüglich mitzuteilen. Anschließend findet eine erneute Prüfung durch die DGNB statt. Nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung der Änderungen durch die DGNB wird die Gültigkeit um weitere drei Jahre verlängert. Eine Verlängerung über diesen Gültigkeitszeitraum hinaus ist wiederum in gleicher Weise möglich. Die Vergütung für die Anpassung der Anerkennung erfolgt nach Aufwand.

Kosten

Die Vergütung für das Verfahren zur Anerkennung von Dienstleistungen im DGNB System „Gebäude im Betrieb", Version 2020 berechnet sich aus zwei Teilen: 1. ) Anmeldegebühr und 2.) Prüfungsgebühr. DGNB Mitglieder erhalten Sonderkonditionen.

  DGNB Mitglieder Nicht DGNB Mitglieder
Anmeldegebühr 2.500€ 5.000€
Prüfungsgebühr 10.00€ 15.000€

Durch die DGNB anerkannte Dienstleistungen

IHRE ANSPRECHPARTNERIN

Svenja Bernhard
DGNB Navigator / Zertifizierung
Telefon: +49 711 722322-0
anerkanntedienstleistung at dgnb.de

Ihre Dienstleistung anerkennen lassen

Bei Interesse an der Anerkennung Ihres Dienstleistungsprodukts, wenden Sie sich einfach per E-Mail an anerkanntedienstleistung@dgnb.de. Die DGNB nimmt anschließend Kontakt auf und vereinbart mit Ihnen einen Termin für die Vorbesprechung.

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